Restaurant_Akropolis.jpg

Wünsdorf holt Matthias Wehlmann als Trainer

MTV-Rudel bekommt neuen Leitwolf

image 2016 05 26

Auf einem Holzweg schlendert Abteilungsleiter Denny Philipp hinter seinem neuen Coach Matthias Wehlmann her. "Ich hab gerade frisch den Rasen gemäht", erzählt dieser mit einem Grinsen bevor beide auf der Terrasse Platz nehmen. Beim Kaffee erzählt der Handball-Routinier von einem Familienausflug im Freizeitpark vor Kurzem. "Da bin ich das erste mal in meinem Leben Achterbahn gefahren. Das Ding ging fast senkrecht nach oben, und dann mit 87 Prozent Neigung wieder runter. Das war schon krass."

Ab dem 1. Juli steigt er beim MTV Wünsdorf ein, wird neuer Cheftrainer bei den Wölfen. Mit dem MTV will er keine Achterbahnfahrt, sondern geradlinig nach vorn. "Ich habe richtig Lust, diese Mannschaft weiterzuentwickeln", sagt er voller Entschlossenheit, betont aber sofort: "Der Aufstieg ist hier keine Pflicht. Wir wollen uns im oberen Drittel der Tabelle etablieren, alles andere wäre eine Zugabe."

Wehlmann, dessen letzte Trainerstation die SG Schöneiche war, ist überzeugt von seiner Entscheidung, sich dem Rudel anzuschließen. "Denny hatte mich vor einer Weile schon angesprochen und ich habe mir die Mannschaft dann angesehen." Seinen ersten Besuch stattete er dem Rudel am 12. März beim Heimspiel gegen Plessa ab. "Da war ich begeistert, dass so ein schneller Handball gespielt wird. Auch die Stimmung in der Mannschaft ist mir positiv aufgefallen. Ich fand den Zusammenhalt dieser Truppe sofort faszinierend", erzählt er überzeugt.

Abteilungsleiter Philipp hielt den Kontakt, hatte den ehemaligen LHC-Handballer ganz oben auf dem Wunschzettel. "Wir wollten jemand aus der Nähe, der sich voll und ganz mit der Region und dem Verein identifiziert", erzählt Philipp.

Wehlmann holte sich einen weiteren Eindruck ein. "Die erste Halbzeit gegen Schöneiche war großartig", erinnert er sich. Nach der Saison fiel die Entscheidung auf den MTV. "Als Trainer bin ich ein Freund der Mannschaftsleistung und die Fans können sich auf Tempohandball freuen."

Auch im Wolfsrevier nimmt man die Neuverpflichtung mit Vorfreude auf. Rückrunden-Interims-Coach Sven Neuendorf, der zur neuen Saison unter Wehlmann als Spieler wieder aufs Feld zurückkehren will: "Er macht einen souveränen Eindruck. Er bringt viel Erfahrung mit und ich denke, er wird die Mannschaft gut führen und die Jugendspieler weiterbilden können."

Nicht nur für die Abteilungsleitung war der ehemalige Rückraumschütze der Wunschkandidat. Auch Routinier Ronny Lange freut sich über diese Entscheidung. "Mit unserem neuen Trainer bin ich sehr glücklich. Für mich persönlich war er der Wunschtrainer. Ich freue mich sehr auf die nächste Saison mit ihm und bin überzeug, dass er die Mannschaft weiterentwickeln und uns alles abverlangen wird."

Das Rudel hat einen neuen Leitwolf und geht mit viel Überzeugung in die Vorbereitung. Eine gute Basis, um in der neuen Saison nicht auf den Holzweg zu geraten.