Elefant Immobilien.jpg

Unentschieden gegen Belzig

MTV-Frauen trotz Punktverlust auf Platz 1 mtv frauen belzig

Die Frauen des MTV Wünsdorf sind weiterhin auf Platz 1 in der Kreisliga. Am Wochenende gab es aber den ersten Punktverlust. Gegen den MBSV Belzig spielte das Team von Trainer Ronny Lange 23:23. Mehr...

von Conrad Hipp

Mit vier Siegen aus vier Spielen waren die MTV-Frauen perfekt in die Saison gestartet. Nach dem Ronny Lange in der Vorbereitung zunächst als Interimslösung übernehmen wollte, sagte er für die Saison fest zu, schaffte mit den Frauen in den vergangenen Wochen eine tolle Entwicklung. Jetzt hieß der Gegner Belzig, das sportlich auch erst eine Partie verloren hatte.

Der Start gelingt dem MTV richtig gut. Nach neun Minuten trifft Sophia Maier zum 5:1 für den MTV. Wünsdorf steht defensiv sehr gut sortiert, hat dahinter mit Torhüterin Stefanie Thiemes einen guten Rückhalt. Belzig hat so Schwierigkeiten, sich gute Wurfchancen herauszuarbeiten. Der MTV kann aus der stabilen Abwehr heraus ein ruhige Angriffsspiel aufbauen und sich die Würfe erarbeiten. Den Vorsprung von fünf Toren können die Wünsdorfer früh herstellen und lange halten. Einziges Manko: Die Wünsdorferinnen versäumen es, den Vorsprung noch höher zu gestalten, was angesichts einiger vergebener Chancen nicht unmöglich gewesen wäre.

Zur Pause steht so der Vorsprung von fünf Toren, der in der zweiten Hälfte ins Ziel gebracht werden soll. Das Ziel war klar: In der Abwehr weiterhin kompakt verteidigen und in der Offensive gut strukturiert arbeiten. In der ersten Hälfte hatten sechs verschiedene Torschützinnen die 13 Treffer erzielt. Eine abwechslungsreiche Offensive.

Halbzeistand: MTV Wünsdorf – MBSV Belzig 13:8

In der zweiten Hälfte ist Belzig etwas besser im Spiel. In der Abwehr stellen die Gäste etwas um, Wünsdorf muss jetzt mehr Aufwand betreiben für gute Würfe. Zwar steht Wünsdorf in der Abwehr weiterhin gut, aber Belzig knabbert Stück für Stück den Rückstand weg. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff geling Pia Dalibor per Siebenmeter das 16:14. Spätestens jetzt klingeln beim MTV die Alarmglocken, dass der Sieg längst nicht eingetütet ist. Carolin Freißler trifft zum 17:14 – ist damit die siebte Wünsdorfer Torschützin des Tages.

Auf beiden Seiten schleichen sich jetzt Fehler ein. In der 48. Minute kann Belzig erneut über einen Siebenmeter von Dalibor auf einen Treffer verkürzen. „Wir waren in der zweiten Halbzeit nicht mehr zu 100 Prozent im Spiel. Mit zunehmender Spielzeit haben wir in der Abwehr nicht mehr optimal reagiert, sind zu spät herausgetreten und haben nicht mehr optimal verschoben“, analysiert Trainer Ronny Lange. „Dennoch hatten wir es immer selbst in der Hand, das Spiel zu gewinnen.“

weihnachten2022

Zwar kommt Belzig immer wieder auf einen Treffer heran, aber die MTV-Frauen wehren sich und stellen die Führung immer wieder auf zwei Tore. Letztmalig gelingt dies aber Sophia Maier in der 54. Minute zum 20:18. Belzig macht das 20:19, das übliche Spiel. Dann gelingt beiden Seiten fast drei Minuten lang kein Tor ehe Jessica Zithier für den MBSV ausgleicht. 20:20. Jennifer Lobedank bringt Wünsdorf wieder in Führung, doch es dauert keine 20 Sekunden bis Belzig wieder ausgleicht. 21:21 – noch 2:15 Minuten auf der Uhr.

Wieder dauert es keine 20 Sekunden bis zum nächsten Treffer, Maier bringt den MTV wieder in Führung. Es bricht die letzte Minute. Zithier trifft zum 22:22. Dann setzt für Wünsdorf Ina Klapper zum Wurf an, trifft 30 Sekunden vor dem Ende zum 23:22. Doch einen hat Belzig noch. Erneut Zithier und es steht Sekundenbruchteile vor dem Ende 23:23. Für den MTV fühlt sich der Endstand kurzzeitig wie eine Niederlage an, Belzig bejubelt den Punkt. Lange: „Wir hätten in der zweiten Hälfte vielleicht etwas mehr die Ruhe bewahren müssen. Es haben am Ende viele Kleinigkeiten darüber entschieden, dass wir den Sieg nicht ins Ziel gerettet haben. Belzig hat das in der zweiten Halbzeit gut gemacht, aber wir hatten es selber in der Hand. Jetzt haken wir das Spiel ab und konzentrieren uns auf die nächste Aufgabe.“

Die kommt allerdings erst im Jahr 2023. Das für den nächsten Samstag angesetzte Heimspiel gegen Grün-Weiß Werder II wurde bereits abgesagt. Am 14. Januar fahren die MTV-Frauen zum HSV Falkensee 04 II, einem der Favoriten in der Staffel. Mit dem Spiel gegen Falkensee wird dann eigentlich die Hinrunde abgeschlossen. Allerdings müssen auch die Spiele gegen Werder II und Teltow/Ruhlsdorf II noch nachgeholt werden. Erst einmal bleibt der MTV Tabellenführer und hat nun 9:1 Punkte auf dem Konto. Zweiter ist Falkensee mit 8:2 Zählern.

MTV Wünsdorf – MBSV Belzig 23:23 (13:8)

MTV Wünsdorf: Thiemes, Damaske – Maier 6, Baumann 4, Klapper 4 (2/2), Lobedank 3 (0/1), Freißler 2, Schimkat 2, Bruchno 2, Brunk, Böhme, Köhler

banner stickerstars