KDB Metallbau.jpg

Nach dem Sieg in Werder kommt Cottbus

Wölfe wollen Saisonstart veredeln
mtv training cottbus

Nach dem überzeugenden Sieg im Aufsteigerduell mit dem HV Grün-Weiß Werder II wollen die Wölfe im ersten Heimspiel der Saison ihren Saisonstart veredeln. Am 2. Spieltag kommt der LHC Cottbus II ins Wolfsrevier und wird die Wölfe fordern. Mehr...

Mit dem 30:19-Erfolg in Werder haben die Wölfe ein Ausrufezeichen in der Brandenburgliga gesetzt. Im Duell der Aufsteiger überzeugten die Wölfe mit einer starken Abwehr und einer Spielweise, mit der man den Gegner voll im Griff hatte. Nun will das Rudel nachlegen. Mit dem LHC Cottbus II kommt dabei ein Prüfstein ins Wolfsrevier.

In der vergangenen Saison landete der LHC auf dem sechsten Platz in der Brandenburgliga-Schlusstabelle, nur zwei Punkte hinter Platz 3. MTV-Trainer Ferenc Remes: „Cottbus wird ein echter Prüfstein für uns.“ Denn: Beim MTV will man mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben, orientiert sich eher Richtung Top10 – also die Region, in der Cottbus im Vorjahr landete. Remes: „Es ist eine Bewährungsprobe gegen eine etablierte Brandenburgliga-Mannschaft. Bei diesem Spiel erfahren wir, wo wir wirklich stehen.“

Den deutlichen Sieg gegen Werder zum Auftakt will man beim MTV nicht überbewerten. Schließlich ist Werder ebenfalls aus der Verbandsliga aufgestiegen, muss sich in der neuen Liga erst zurechtfinden und erwischte gegen die Wölfe einen absoluten Kaltstart. Remes: „Wir haben uns alle über den Einstand gefreut und es hat uns Motivation für die nächsten Aufgaben gegeben.“ Trotzdem weiß man beim MTV, dass es härtere Spiele geben wird als das Aufsteigerduell in Werder.

Gegen den LHC Cottbus II gibt's für den MTV nicht nur eine schwere Bewährungsprobe, sondern auch ein Familienduell auf dem Feld. MTV-Torjäger Lukas Seifert, der im ersten Spiel in Werder zehn Tore in den ersten zehn Minuten erzielte, trifft auf seinen jüngeren Bruder Kenneth im LHC-Trikot. Auch Lukas selbst trug während seiner Jugendzeit das Trikot der Cottbuser.

Personell können die Wölfe auf alle Spieler zurückgreifen. In Werder hatten nicht alle Spieler Platz auf dem Protokoll. Auch diesmal wird jemand draußen Platz nehmen müssen und ihre Teamkollegen antreiben, gegen Cottbus etwas zu holen. Vor zwei Wochen war die erste Vertretung des LHC beim Taverna Pella-Cup in der Wünsdorfer Paul-Schumann-Halle. Die Wölfe konnten dort das Ergebnis mit 22:26 vertretbar halten. Möglicherweise trifft man jetzt auch auf Gesichter, die beim Vorbereitungsturnier schon dabei waren. Im Cottbus-Kader beim 30:30-Saisonauftakt gegen den SV Jahn Bad Freienwalde standen mit Ivo Miskovic und Dmytrij Dych zwei Spieler, die beim Pella-Cup in Wünsdorf aufliefen. Diesmal wollen die Wölfe aber verhindern, dass Cottbus den Sieg mit nach Hause nimmt.

Samstag, 10. September 18.30 Uhr
Wünsdorfer Wölfe – LHC Cottbus II