Maximilian Karle.jpg

MTV-Frauen zeigen sich formverbessert

mtv teltow

von Julia Ehmig

Gegen den Tabellenführer HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf II konnten die MTV-Frauen zwar keine Punkte erbeuten, zeigten aber trotz der 23:32-Niederlage eine ordentliche Präsentation vor heimischen Publikum. Die HSG bleibt mit nur zwei Verlustpunkten auf Platz 1 der Kreisliga, die MTV-Frauen bleiben auf Platz 7.

Während unsere Nachwuchsspielerin Svenja Broschell (16) vor ihrem ersten Auftritt im Frauenteam stand, blickten Andere am vergangenen Heimspieltag voller Nervösität auf die angereisten Gegner aus Teltow/Ruhlsdorf. Das junge Team kam mit erst einer Niederlage in die Paul-Schumann-Halle.

In der gut besuchten MTV-Arena ist die Stimmung nach dem Männerderby zwischen dem MTV II und der SG Schöneiche II noch deutlich aufgeheizt. Das Team um Trainer Kilian Kerbs will sich vor heimischen Publikum gut präsentieren und nutzt die Stimmung, um sich gegenseitig zu motivieren. Der letzte Heimauftritt gegen den Tabellennachbarn aus Trebbin ging im Dezember verloren. Die MTV-Frauen wollten nun vor allem eine bessere Einstellung an den Tag legen. Auch die Debütantin ist vor Aufregung kaum zu halten: „Ich bin sehr nervös, aber das Team hat mir die Angst genommen und mir immer wieder Tips gegeben, sodass ich mich auch schon aufs Spiel freue.“

Die Frauen zeigen einen guten Auftakt, sind konzentriert und der Ball findet immer wieder den Weg ins Tor. Obwohl Teltow kontinuierlich vorlegt, lässt sich die Kerbs-Truppe nicht abschütteln. Bis zum Stand von 6:8 gestalten die Gastgeberinnen ein spannendes Spiel. Danach folgen unglückliche Minuten, in denen zu viele einfache Bälle vergeben werden. Technische Fehler geben den Frauen der HSG immer wieder die Gelegenheit zum Konter. Zur Halbzeitpause setzen sich die Gäste auf 10:17 ab.

Nach der Pause folgen weitere torlose Minuten, obwohl der MTV jetzt deutlich wacher wirkt als in den vergangenen 30 Minuten. Keiner lässt sich vom Elf-Tore-Rückstand entmutigen. Mit einigen Torerfolgen gelingt es, den Abstand sogar wieder zu verringern. Auch Debütantin Svenja Broschell erzielt in dieser Phase ihren ersten Treffer, macht das 16:25. Teltow/Ruhlsdorf legt jedoch immer nach, sodass Wünsdorf auch die zweite Halbzeit wenn auch knapper als die erste, an die Gäste abgeben muss. Das Spiel endet beim Stand von 23:32. Eine Niederlage, mit der die MTV-Frauen leben können, die aber einen bitteren Beigeschmack hat. Torhütern Stefanie Thiemes verletzte sich schwer am Knie. Eine MRT-Untersuchtung soll Klarheit bringen. Es droht jedoch ein längerer Ausfall.

MTV Wünsdorf: Thiemes, Henkel – Ehmig 6, Maier 5, Schmidt 3, Bruchno 3, Weigt 2, Schötz 2, Benz 1, Broschell 1, Körner, Pfarr, R. Hirschfeld, Schimkat

energiequelle neu