Elefant Immobilien.jpg

Frauen siegen zum Saisonauftakt

frauen potsdam

von Julia Ehmig

Endlich ging es wieder los für die Frauen des MTV Wünsdorf. Nach dem ersten Auftritt im HVB-Pokal stand nun die erste Punktejagd.

Die Gastgeberinnen vom HSC Potsdam II sind in der Saison 2016/2017 wieder neu dabei und somit im Vorfeld ein schwer einzuschätzen. Obwohl die Gegner mit lediglich acht Spielerinnen in die Partie gingen, gestaltete sich das Spiel von der ersten bis zur letzten Minuten sehr spannend.

Zunächst fiel es den MTV-Frauen schwer, ins Spiel zu kommen. Das machte sich besonders durch Abspielfehler und zu schnelle Abschlüsse bemerkbar. Doch angetrieben von einer mitreißenden Stimmung von Seiten der Wechselbank und einigen treuen Anhängern gelang es dem MTV, sich zur Halbzeit auf 13:10 abzusetzen. Ein durchaus knapper Vorsprung, wenn man die erste Hälfte  im Gesamten betrachtete. Denn schenken wollte sich niemand etwas. Jeder Ball wurde hart erkämpft und jedes Tor lautstark bejubelt.

Die zweite Hälfte der Partie sollte nach Ansprache von Trainer Kilian Kerbs strukturierter aufgebaut werden. Die Aufmerksamkeit im Team war auch sofort nach Anpfiff da und führte zum 14. Treffer. Gepuscht von Ihren Mitspielern zeigte die Kerbs-Truppe ein starkes Abwehrverhalten. Weiteren Rückhalt bekam die Mannschaft durch Keeperin Alina Henkel, welche einige sehenswerten Paraden zeigte. Kurz vor Ende des Spiels zeigte die Anzeigetafel 21:25. Auch wenn sich in den letzten Minuten die schwindende Kraft bemerkbar machte, konnten die Gastgeberinnen den Rückstand nicht mehr einholen. Die Partie endete bei einem knappen aber verdienten Sieg mit 24:26 für den MTV.
Erstes Spiel. Erster Sieg - so kann es weitergehen. Am kommenden Sonntag geht es dann nach Dahlewitz (Anpfiff 14.00 Uhr).

MTV Wünsdorf: Henkel, Thiemes – Ehmig 7, Maier 6, Schötz 5, Schmidt 3, Bruchno 2, Weißhuber 1, Weigt 1, Pfarr 1, Schiege