Freizeiz Oase.jpg

Frauen beim Sommer-Cup in Ortrand

Gute Erkenntnisse fürs Pokalturnier gewonnenortrand turnier

von Julia Ehmig

Am Samstag folgten die MTV-Frauen der Einladung der SV Eintracht Ortrand zum Sommer-Cup. Neben den Gastgeberinnen waren auch die Brandenburgligisten vom TSV Germania Massen vertreten.

Das Turnier wurde mit der Partie Wünsdorf gegen Massen eröffnet. Wünsdorf waren wegen des deutlichen Klassenunterschieds vor eine große Herausforderung gestellt. Man wusste, dass hier kein Sieg herausspringen würde. Jedoch sollte das Spiel genutzt werden, um erlerntes anzuwenden und neue Varianten im Spielaufbau auszuprobieren. Gespielt wurden zwei Mal 20 Minuten. Nach dem ersten Abschnitt lagen die MTV-Frauen 6:12 hinten. Wünsdorf präsentierte sich kämpferisch und ließ trotz des deutlichen Rückständs nicht die Köpfe hängen. Immerhin konnten gegen den Brandenburgligisten am Ende neun Tore erzielt werden. Allerdings kassierte der Kreisligist auch 24 Gegentoren, von denen viele durch Konter erzielt wurden. Im zweiten Spiel unterlag Ortrand den Frauen aus Massen nur relativ knapp.

Im Anschluss daran durften unsere Frauen gegen die Gastgeberinnen ran. Voller Motivation gelang es den Wölfen zwischenzeitlich sogar, mit zwei Treffern in Führung zu gehen. Die Abwehr zeigte eine sehr gute geschlossene Leistung, die es dem Gegner nicht leicht machte, Tore zu erzielen. Auch im Angriff konnten diesmal mehr Lücken herausgespielt werden, die gut genutzt wurden. Trainer Kilian Kerbs probierte auch in diesem Spiel einige taktische Umstellungen und versuchte damit, frischen Wind ins Aufbauspiel zu bringen. In der letzten Minute konnte der Ball sogar noch erkämpft und ein Angriff eingeleitet werden. Ein ruhiger und überlegter Aufbau und drei Sekunden vor Schluss war der Ball eingenetzt. Aber: Schritffehler – kein Tor! Am Ende blieb es dann beim 15:15 und für den MTV blieb gemeinsam mit Ortrand der zweite Platz.

Die MTV-Frauen konnten gute Fortschritte machen, sammelten für das Pokalturnier am 11. September in Dabendorf (Gegner dort ist die HSG Fredersdorf Petershagen ab 10.00 Uhr) gute Erkenntnisse. Die Wünsdorferinnen traten gegen höherklassige Mannschaften mit teilweise ungewohnten Mannschaftsformationen auf und verkauften sich dabei gut.

josephine tolzienDie Jugendspielerinnen Alessa Brunk, Angelique Hirschfeld und Angelique Lenke gaben zudem ihren Einstand bei den Frauen und konnten mit guten Auftritten glänzen. Das Jugend-Trio wird auch in kommenden Test-Spielen der Frauen mit dabei sein. Auch mit dabei war Neuzugang Josephine Tolzien (25/Foto). Sie entstaubte nach sieben Jahren ihre Handball-Schuhe und kehrte im Sommer wieder in die Halle zurück. „Ich hatte einfach wieder Lust auf Handball und weil ich sonst soviel im Büro sitze, ist das ein super Ausgleich.“ Den Ball hat sie nicht zum ersten Mal in der Hand. Bereits in ihrer Jugendzeit spielte sie einige Jahre beim MTV.  „Wegen der Ausbildung bin ich damals weggezogen und habe aufgehört. Jetzt mache ich etwas anderes und bin wieder zurück“, sagt Tolzien.