Reifen Klein.jpg

Trainingsauftakt bei den MTV-Frauen

Fokus auf dem Spielerischen

trainingsauftakt frauen

Einen Tag nach den Männermannschaften sind auch die Frauen des MTV Wünsdorf ins Training eingestiegen. Die Kreisliga-Truppe von Kilian Kerbs versammelt sich, wie die Männer bei Sonnenschein, aber nicht in Dabendorf, sondern im alten Leichtathletik-Stadion in der Bücherstadt. Bevor es losgeht, ist der Trainer allerdings das erste Mal enttäuscht. Nur sechs von 18 Spielerinnen sind dabei. „Die Beteiligung muss auf jeden Fall noch besser werden.“

Die anwesende Truppe aber schnürt die Laufschuhe. In dem alten Stadion im sowjetischen Baustil drehen die Frauen die ersten Runden der Saison. „Es war schön zu sehen, mit welcher Einstellung die Frauen schon bei der ersten Einheit bei der Sache waren“, lobt Kerbs. Nach dem Einlaufen ist das erste Intervalltraining dran. Drei Laufeinheiten á zehn Minuten stecken die Frauen gut weg. Kerbs: „Ich bin froh, dass wir nicht bei null anfangen, sondern die Mädels in einem guten Zustand aus der Sommerpause kommen.“

Für die erste Einheit stand nur Laufen und Stretching auf dem Programm. Schon ab Freitag geht's dann aber am Ball los. „Wir werden früh den Ball in die Hand nehmen. Der Fokus liegt auf dem Spielerischen. Wir wollen viel mit dem Ball arbeiten und das Tempospiel verbessern", erklärt der Coach. Die Einheiten will er deshalb splitten. Ein Training pro Woche geht auf Kraft und Ausdauer, die andere auf Taktik und Spiel.

Ab der kommenden Wochen hat Kerbs dann volles Programm. Dann stößt auch die weibliche B-Jugend in das Training mit ein, absolviert gemeinsam mit den Frauen die Vorbereitung. Der Sommerfahrplan ist aber noch in Arbeit. „Es wird Trainingsspiele geben, Termine sind aber noch nicht spruchreif“, erklärt Kerbs knapp. Bis sie es sind, gilt es, im Training ranzuklotzen. Dabei hofft Kerbs auf mehr Beteiligung, aber eine ähnlich gute Einstellung.